Skip to main content

Micro Focus goes OpenText

Verfasst von Mark Flemming   //  

Nachdem Ende Januar die Übernahme von Micro Focus durch das Unternehmen OpenText abgeschlossen wurde, fand in dieser Woche das erste gemeinsame Kunden- und Partner-Event auf dem OpenText Summit 2023 im Infinity Congress Hotel München statt.

Als Micro Focus Partner sind wir daran interessiert, wie es mit der Anwendungslandschaft unter der neuen Führung weitergeht. OpenText hat durch die Übernahme nun ein Produktportfolio von mehr als 750 Tools und eine Belegschaft von 25.000 Mitarbeitern. Damit ist ein neues Schwergewicht im Markt entstanden.

Frischer Wind unter neuer Flagge

Die gute Nachricht zuerst: Alles bleibt wie es ist, nur besser. Im Gegensatz zur letzten Übernahme, bei der es Überschneidungen im Produktportfolio gab und die Strategie nicht immer klar kommuniziert wurde, geschieht der Zusammenschluss nun weitgehend überschneidungsfrei.

Wir haben ein klares Commitment zur langfristigen Weiterentwicklung der für FSS bedeutsamen Tools wie Quality-Center/ALM und Octance/ValueStream wahrgenommen. Die Rolle und Wichtigkeit der klassischen ALM Tools wurde herausgehoben und entgegen angeblicher Gerüchte zu Support-Ende oder Einstellung der Produkte ist ein deutliches Zeichen für die Zukunft gesetzt worden. Auch zu den On-Prem-Varianten von Quality-Center und ALM gab es ein eindeutiges Bekenntnis.

Die Multi-Cloud-Herausforderung

Aktuell kommt keiner um die Themen AI und Cloud herum und so standen diese auch auf der großen Bühne im Fokus. OpenText verfügt mit der eigenen OpenTextCloud nicht nur über eigene Data Center, sondern besitzt auch Schnittstellen zu den meisten Hyperscalern wie z.B. Azure, AWS oder Google .

Die meisten der anwesenden Unternehmen setzten auf mindestens zwei unterschiedliche Cloud-Anbieter. Das hat zu völlig neuen Herausforderungen für die IT-Verantwortlichen geführt: von Schwierigkeiten bei der Anwendungsmigration über die Schaffung einer Cloud-Readiness zu den speziellen Herausforderungen im regulierten Umfeld - insbesondere im Hinblick auf die Kostensteuerung und das Datenmanagement in Multi-Cloud-Umgebungen sind gute Lösung gefragt.

Neben den vielen neuen Informationen zur zukünftigen Strategie gab es ausreichend Zeit für den Austausch mit Kunden und anderen Partnern. Das durfte ruhig gefeiert werden. Es war einfach schön, mal wieder persönlich zusammen zu kommen.