Skip to main content

B2-Run: FSS schnürt die Laufschuhe

Verfasst von Maximilian Gluch   //  

Die Veranstalter des Firmenlaufs B2-Run meldeten rund 10.000 Teilnehmer aus 410 Unternehmen, die am Abend des 30. August 2022 die 6,5 Kilometer lange Strecke um den Maschsee in Hannover antraten.

Die Idee unserer Teilnahme wurde ursprünglich im Kundenumfeld geboren. Aus dem Plan sich der Laufgruppe dort anzuschließen, entstand kurzerhand das FSS-Laufteam. Acht bewegungsfreudige Kollegen ließen sich die Chance nicht nehmen, im Spätsommer ein landschaftlich reizvolles Mitteldistanzrennen auszutragen .

Mit nur wenigen Wochen Vorbereitung konnte so immerhin ein Fünftel unseres Unternehmens motiviert werden ihre Laufschuhe zu schnüren. Ein großer Dank gilt hierbei unserem Backoffice, das die zum Anlass passenden Trikots organisierte.

Für eine schnelle Laufzeit war ein gewisser Trainingszustand förderlich. Zwei Kollegen blieben unterhalb der magischen 30-Minuten-Grenze. Bemerkenswert ist sicherlich die Top 50-Platzierung unseres Kollegen in der Gruppe Ü55. Die Strecke konnte aber auch in beschaulichem Feierabendtempo absolviert werden – es zählte bei den meisten Läufern der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!

Wobei ein gewisser Ehrgeiz den einen oder anderen Läufer schon dazu verleitete, im Vorfeld Sonder-Trainingsschichten einzulegen, damit sich der vom Bürostuhl-Alltag dominierte Fitness-Zustand langsam dieser abendlichen Spitzenbelastung annähert.

Am Zielort in der Heinz-von-Heiden-Arena wurden die Läufer von Zuschauern und Unterstützern empfangen. Einige größere Unternehmen haben sogar Stände aufbauen lassen, wo sich ihre Aktiven versammelten. Dabei ergaben sich gute Chancen zum Plausch außerhalb der gewohnten Arbeitsumgebung.

Unsere Laufgruppe verzweigte anschließend in die Seeterrassen am Nordufer des Sees, wo es bei Bier und Brat-Curry etwas beschaulicher zuging. Blessuren gab es keine zu kurieren, alle Teilnehmer kamen gesund und munter ins Ziel. Es sollen sogar Pläne geschmiedet worden sein, "so etwas" jetzt öfter zu machen.