Testmanagement in der Praxis: Drum prüfe, wer den Fehler findet

Inhaltsübersicht:

Funktion, Leistung und Sicherheit

Im Wesentlichen zielen alle Testaktivitäten auf zwei Bereiche der Softwareentwicklung ab: Funktionalität und nicht- funktionale Eigenschaften. Besonders wichtig sind dabei Performance und Sicherheit.

Getestet wird hierbei:

  • ob die Anwendung richtig funktioniert und die Anforderung des Fachbereiches bzw. des Kunden erfüllt wurden
  • wie performant der Umgang mit der Software möglich ist
  • ob die Anwendung gegen Angriffe gesichert ist.

Das erklärte Ziel im Test- und Qualitätssicherungsmanagement ist es, Fehler bzw. Abweichungen gegenüber den Anforderungen aufzudecken und eine substantielle Verbesserung der Softwarequalität in Zusammenarbeit mit den Entwicklern herzustellen.

Idealerweise können die Testexperten auch eine Risikoabschätzung durchführen, die sich durch den Einsatz im produktiven Umfeld ergeben könnte. Vom erfolgreichen Testmanagement profitieren nachhaltig immer mehrere Zielgruppen:

  1. Das produzierende Unternehmen erzielt durch verschiedene Tests in den jeweiligen Teststufen einen gewissen Reifegrad ihrer Software. Kinderkrankheiten und unnötige Fehler können korrigiert werden und schaffen Sicherheit für alle Projektbeteiligten, insbesondere für Entwickler und Projektleiter.
  2. Die Entwicklungsabteilung erspart sich aufwendige Nachtschichten.
  3. Der Kunde profitiert von einer stabilen Software und von neuen Funktionen gleichermaßen.

Ein strukturiertes Testmanagement liefert auch den Nachweis, dass jegliche Funktionalität und gegebenenfalls weitere Eigenschaften gemäß den Anforderungen umgesetzt wurden.

Selbst wenn sich etwas auf dem Weg von der vom Kunden formulierten Anforderung bis hin zur technischen Implementierung ändert (was immer der Fall ist!) und somit die Funktionen nicht immer hundertprozentig das Kundenbedürfnis abdecken, kann der Dreiklang aus einer grundsätzlich stabilen Anwendung, einem strukturierten Testmanagement und einem gutem Anforderungsmanagement, dem Kunden schnell zufriedenstellende Lösungen anbieten.