
FSS unterstützt Futsalers bei erfolgreicher Campusliga-Teilnahme
Die Sommerausgabe der Campusliga Hannover 2025 ist in vollem Gange – und mittendrin sind die Futsalers, unterstützt von FSS als neuem Teamsponsor.
Im traditionsreichen Turnier des hannoverschen Hochschulsports sind die Vorrundenspiele absolviert. Insgesamt 50 studentische Teams mit sieben Spielern zeigten ihre Fähigkeiten in sieben Gruppen im Modus „jeder gegen jeden“ ohne Rückspiel auf kleinem Felde. Die Spielzeit beträgt zweimal 25 Minuten.
Ursprünglich Hallenkicker und seit 2023 dabei, stellen sich die Futsalers einer besonderen Herausforderung: „Wir sind zwar dem sogenannten Futebol de Salao (Futsal) verbunden, wollen aber auch auf dem Rasen mit von der Partie sein“, sagte Coach Farid Ghanbari vor dem Turnierstart.
Die erfolgreiche Vorrunde
Neben dem sportlichen Ehrgeiz stehen Fair Play und Teamgeist im Mittelpunkt der Campusliga, die im Sommersemester dienstags und donnerstags auf dem SportCAMPUS Hannover ausgetragen wurde. Die beiden besten Teams jeder Gruppe sowie die beiden besten Drittplatzierten qualifizierten sich für die Playoff-Phase, die im Juli in K.O.-Spielen ausgetragen wird. Die Halbfinals und das Finale sind für den 8. Juli 2025 angesetzt.
Die Futsalers haben in Gruppe E mit überzeugenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Die Truppe startete mit einem klaren 6:0-Sieg gegen Zweitracht Beinpracht und ließ ein spektakuläres 17:1 gegen AC Plaza folgen. Nach einer 2:5-Niederlage gegen Standard Lattendicht fanden die Futsalers schnell zurück in die Erfolgsspur.
Mit Siegen gegen 1. FC Euter (3:0) und die HsHooligans (7:1) sicherten sie sich weitere wichtige Punkte. Zum Abschluss der Vorrunde mussten sie sich dem Gruppensieger FC Fußpils mit 2:5 geschlagen geben. Insgesamt stehen damit vier Siege und zwei Niederlagen aus sechs Spielen zu Buche – eine 12 Punkte-Bilanz, die die Spielstärke der Mannschaft unterstreicht und mit der die Futsalers zu den besten 16 Teams gehören.
Engagement und Begeisterung
Marc Gehrke, Geschäftsführer bei FSS, zeigt sich begeistert über das sportliche Abschneiden der Mannschaft: „Wir sind stolz, die Futsalers auf ihrem Weg durch die Campusliga zu begleiten. Für uns ist Hochschulsportförderung ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Teamgeist und Fairness – Werte, die auch unser Unternehmen prägen.“
Mit der Unterstützung von FSS und einer starken Vorrunde im Rücken blicken die Futsalers optimistisch auf das erste Finalrunden-Spiel. Die Campusliga bleibt ein Schaufenster für studentischen Fußball und gelebte Partnerschaft zwischen Sport und Wirtschaft. „Die Förderung junger Talente, der direkte Austausch mit Studierenden sowie die Beteiligung an Projekten mit Zukunft – all das gehört zu unserem Selbstverständnis“, so Gehrke weiter.
Neue Wege gehen
Die Campusliga bietet FSS eine Plattform, um innovative Denkweisen zu fördern, frische Impulse zu setzen und motivierte Nachwuchstalente kennenzulernen, also Menschen, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben oder im Übergang zur Praxis stehen. Genau hier setzen wir an: Wir suchen die Verbindung, wollen junge Menschen begleiten und ihnen konkrete Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Das Achtelfinale der Futsalers gegen NM Hannover findet am 1. Juli 2025 um 18:30 Uhr statt. Mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren und viel Erfahrung vom Hallenparkett wollen sie auch auf dem Rasen weiter für Überraschungen sorgen.
Die bisherigen Erfolge der Futsalers zeigen, wie viel Potenzial in studentischem Engagement steckt. Coach Farid ergänzt, dass „das Sponsoring von FSS zu mehr Professionalität und Teamspirit führte. Dies hat einen großen Anteil am bisherigen Turniererfolg“. Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung zu sein und gemeinsam neue Wege zu gehen.