Tapas, Teamgeist und Turbofahrten
Am sonnigen Freitagmorgen, den 8. November versammeln sich die FSS-Mitarbeiter im Werkhof in Hannover. Auch die Kollegen der Hamburger Geschäftsstelle sind vor Ort. Grund des Treffens ist nicht nur der Plan am Jour Fixe teilzunehmen. Der Tag soll vor allem im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der Gründung der FSS Quality Management Consulting GmbH stehen.
Die Gesellschaft wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, das Leistungsangebot rund um Softwareentwicklung und Prozessqualität weiter auszubauen. Zehn erfolgreiche Jahre später starten wir pünktlich mit dem Meeting und lassen zunächst wichtige Meilensteine der Hamburger Entwicklungen Revue passieren lassen.
Wie üblich stellt unsere Geschäftsführung einmal jährlich den aktuellen Geschäftsbericht vor, resümiert das abgelaufene Geschäftsjahr und teilt die Planungen fürs nächste Jahr mit. Einige Kollegen berichten sodann aus ihren Beratungsprojekten. Der anschließende Fachvortrag zum Quantencomputing rundet das dreistündige Meeting inhaltlich wunderbar ab.
Nach einem leichten Mittagsimbiss machen wir uns auf den Rückweg nach Hamburg. Die Stimmung ist ausgelassen, da alle gespannt auf das nächste Highlight warten: ein Simracing-Event bei Derbe Flott in Hamburg-Altona.
Beim Anbieter für virtuellen Motorsport angekommen, erwarten uns professionelle Rennsimulatoren, die ein ultra-realistisches Fahrgefühl vermitteln. Nach einer kurzen Einweisung starten wir das Formel-1-Rennerlebnis auf vier Strecken: Hockenheim, Salzburgring, Silverstone und Spa Francorchamps.
Der Force-Feedback-Sitz von Sparco und die großen Monitore lassen einen vollkommen ins Renngeschehen abtauchen. An den freudigen Gesichtern aller Teilnehmer danach ist zu erkennen, dass es allen Teilnehmern enorm viel Spaß bereitete.
Zum kulinarischen Abschluss des Tages besuchen wir das fußläufig entfernte spanische Tapas-Restaurant Altamira. Die gemütliche Atmosphäre und die Vielfalt der kleinen Köstlichkeiten sorgen für einen perfekten Ausklang des Tages.
Der Ausflug endet mit angeregten Gesprächen an ziemlich vollen Tischen. Wir konnten erneut feststellen, dass die gemeinsame Zeit nicht nur informativ, sondern auch äußerst unterhaltsam war und das Teamgefühl gestärkt hat. Mit vielen neuen Eindrücken machen wir uns schließlich auf den Heimweg, bereits in Vorfreude auf das nächste gemeinsame Jubiläum.